ONLINE KAMPAGNE

Videoaktion

Mach ein kurzes Video (10 sec bis 1 min) von dir, um die Kampagne zu unterstützen und mehr Stimmen gegen Rechts zu sammeln. Erzähle, WARUM es wichtig ist, am 24.09. wählen zu gehen. Poste das Ganze auf deinen sozialen Medien mit dem Hashtag #WählenGegenRechts. Werbe aber bitte nicht für eine bestimmte Partei. Schließe mit unserem Slogan: “Wählen gegen Rechts – Rechtsruck stoppen!” ab.

Alternativ kannst du dein Statement + Hashtag auf ein Blatt Papier schreiben, ein Foto von dir damit machen, und posten!

Tagge dann 2 oder mehr deiner Freunde mit der Aufforderung, auch ein Video zu machen – mal schauen, wieviele wir zum #WählenGegenRechts motivieren können!

 

Beispielskript:

“Ich geh wählen! Weil [deine persönlichen oder Beispiel Statement]. Niedrige Wahlbeteiligung hilft den Rechtspopulisten. Wählen gegen Rechts – Ich bin dabei!”

„Wählen Gegen Rechts? Ich bin dabei! Ich stimme gegen den Aufstieg der AfD und gegen die Normalisierung von Rechtspopulismus in unserer Gesellschaft. Nicht wählen ist nicht neutral…bei hoher Wahlbeteiligung ist die Fünf-Prozent-Hürde höher! Jede Stimme für eine andere Partei ist eine Stimme gegen die AfD. Geht wählen! 24.09. – Rechtsruck Stoppen.

Du darfst in Deutschland nicht wählen?

Du kannst trotzdem ein Video aufnehmen!

Hier ist ein Beispielskript:

“Ich darf leider am Sonntag nicht wählen [obwohl ich schon x Jahre in Deutschland lebe] aber ich möchte Euch dazu aufrufen, wählen zu gehen! Seit Brexit, Trump, den Wahlen in Frankreich und in den Niederlanden [hier vllt. etwas über dein Land erzählen, falls es dort ähnliche rechtsextreme Bewegungen gibt] wissen wir, dass Rechtspopulismus in Europa sowie weltweit wieder wächst. In Deutschland könnte es sein, dass die AfD bald als drittstärkste Partei in den Bundestag einzieht Das ist eine gruselige Vorstellung! Das Beste, was Ihr im Moment machen könnt, um das zu verhindern ist, wählen zu gehen! Eine hohe Wahlbeteiligung mit viele Stimmen für die anderen Parteien kann helfen, den prozentualen Anteil der AfD niedrig zu halten. Nicht wählen ist nicht neutral: eine niedrige Wahlbeteiligung hilft der AfD. Wenn ich könnte, würde ich auf jeden Fall wählen gehen. Und deshalb bitte ich Euch: geht wählen! Wählen gegen Rechts! Stoppt den Rechtsruck!”

Poste dein Video auf deine sozialen Medien!

Nutze #WählenGegenRechts für deine Posts.

Lass Dich von diesen Beispiel-Statements inspirieren:

  • Deine/Meine Stimme zählt!
  • Keine Stimme den Rechtspopulisten!
  • Meine Stimme gegen Rechts!
  • Nie wieder Nazis im Bundestag!
  • 24.09. – Rechtsruck stoppen!
  • Jede Stimme für eine andere Partei ist eine Stimme gegen die AfD.
  • Wer nicht wählt, hilft der AfD!

Briefwahlbeweisfoto posten

Poste ein Foto von Deinen Briefwahlunterlagen mit dem Hashtag #WählenGegenRechts und #BriefwahlGegenRechts – wir teilen es dann auf unseren Social Media Kanälen mit einem dicken Lob!